Wenn Mokumé Gane dir sein Herz schenkt

Wer mit Mokumé Gane arbeitet, muss bereit sein, verschwenderisch mit dem Metall zu sein. Etwas, was Goldschmieden eher schwerfällt.

Doch abgesehen von den recht großen abgeschliffenen Metallstaub, sind auch die Abschnitte, die bei der Herstellung von Trauringen und Schmuck aus dem geschichtetem Edelmetall entstehen, viel zu schade zum Wegwerfen, bzw. beim Goldschmieden dem Einschmelzen.

Als ich dieses Jahr über den Valentinstag nachdachte, sind diese Kettenanhänger entstanden. Denn was ist schöner als ein ganz individuelles Herz zu verschenken?

Nicht nur durch die Edelmetallschichtung und das Muster, sondern auch Größe und Form des Mokumé Gane Stücks bestimmen, wie der Kettenanhänger am Schluss aussieht. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr gerne von dem Metall in der Werkstatt leiten lasse. Es ist jetzt bestimmt nicht ganz so extrem, aber wie ein Bildhauer, der spüren muss, was in dem Stein steckt, taste ich mich an der Struktur des Mokumé Ganes entlang, um das Herz zu feilen.

Bei diesen drei ersten Herzanhängern habe ich drei Kombinationen und zwei Muster gewählt:
Silber-Palladium in Streifen, Silber-Kupfer mit einem zarten Blümchen und ein Silber-Gold-Palladium Holzmaserung-Muster. Als Rahmen und Hintergrund haben die Anhänger eine 925er-Silberplatte, die dich mit einem zarten Netzmuster strukturiert habe.

Wenn nun eines dieser drei Herzen verschenken will, den muss ich enttäuschen - sie haben alle schon eine verliebte Trägerin gefunden. Denn sie waren die Gewinne für mein Valentinsgewinnspiel auf Facebook.

Doch wie wäre es, wenn ich dir ein ganz persönliches Herz aus dem Mokumé Gane zaubere? Entweder für dich oder als Geschenk für deinen liebsten Menschen? Vielleicht habe ich sogar noch einen klitzekleinen Rest von der Schichtung für den Ehering, der euch als Paar begleitet?

Ich freue mich über dein Feedback oder deine unverbindliche Anfrage,
deine