Schmuckburg Cynthia Kurth Individuell Banner.png

Individueller Schmuck - Bestellen geht so:

Deine Wünsche - meine Kreativität - der individuelle Auftrag

Die Entwicklung eines Schmuckstücks vom Entwurf bis zur Herstellung ist eine aufregende Reise.
Zusammen kann dieses Abenteuer vielfältiger werden. Begleite mich auf diesem Weg.

Dir gefallen meine Einzelstücke, aber das perfekte Schmuckstück war nicht dabei?

Das Leben mit seinen verschiedenen Anlässen oder ein von dir geliebter Mensch können Ausgangspunkt für einen individuellen Entwurf sein.

Ich biete dir die Schaffung eines maß-geschmiedeten Schmuckstückes an.

Lass uns anfangen – Der Designprozess

Ein Augenblick in deinem Leben oder ein geliebter Mensch bilden den Anfang der Geschichte, die ich Metall schreiben will.
Daher benötige ich zuerst deine Erzählung: Warum, wofür, wieso?

Schau dich auf meiner Seite und in meinem Shop um, und merke dir Schmuckstücke, zu denen du dich hingezogen fühlst. Wenn du mir diese zeigen kannst, haben wir einen guten Ausgangspunkt.

Das gilt auch für Trauringe. Diese fertige ich immer individuell an.

Natürlich freue mich alle deine ersten Fragen zu beantworten.
Und auch ich werde bestimmt einige Fragen haben, damit ich mir ein genaues Bild machen kann.

In dieser Phase ist es mir wichtig, dass wir so viel klären, wie es geht. Dafür nehme ich mir genügend Zeit.
Ich möchte mir sicher sein, dass wir die gleichen Vorstellungen von dem zukünftigen Schmuckstück haben.

Mit E-Mails arbeite ich gerne, da dort nichts verloren geht und man gut Fotos und Skizzen hin und her schicken kann.
Gerne können wir uns aber auch bei mir treffen oder ein Videoanruf vereinbaren.

Und wer davon gar nichts leiden kann, darf mich ausnahmsweise auch anrufen.

Der Auftrag

Sind alle Fragen geklärt, schreibe ich eine Zusammenfassung aller beschlossenen Daten und Eckpunkten.
Das ist eine Din-A-4 Seite, die dein Schmuckstück beschreibt und wichtige Informationen zusammen fasst.

Diesen Auftrag bestätigst du mir durch eine Anzahlung von 50 %.
Erst dann beginne ich mit der Arbeit in der Werkstatt.

Ist das Schmuckstück fertig schicke ich entweder Fotos oder wir vereinbaren einen Termin für die Abholung. Ist letztere nicht möglich, versende ich den Schmuck sicher und gerne.

Zeitlicher Rahmen - Gut Ding will Weile haben.

Abhängig vom Arbeitsaufwand und Auftragsvolumen brauche ich eine Laufzeit von zwei bis 12 Wochen.

Material will bestellt, der Auftrag in den Workflow eingefügt oder auch mal ein Graveur besucht werden. Was bedeutet, die tatsächliche Arbeitszeit in der Werkstatt unterscheidet sich oft von der Zeit bis zur Auslieferung.
Und auch die Jahreszeit kann eine große Rolle spielen – ich sage nur Advent!

Metall

Ich arbeite in den folgenden Metallen für maßgeschneiderte Aufträge: Sterling Silber, Gold, Palladium und Platin. Zudem verwende ich in den Mokume Gane Schmuckstücken die traditionellen Legierungen Shakudo und Shubui

Steine

Edelsteine haben so einen eigenen Zauber – dass ich mich nie entscheiden kann, welche am schönsten sind.
Ich arbeite am liebsten mit Cabochons und einfachen, weichen Schliffformen. Aber auch Brillanten und Rosecuts finden sich häufig.

Wenn Du einen bestimmten Stein im Sinn haben, lass es mich wissen.
Ich werde herausfinden, was möglich ist, was ich beschaffen und wie damit arbeiten kann.

Herstellungsprozess

Sobald die Anzahlung für den Auftrag eingegangen ist, werde ich beginnen, das Schmuckstück zu arbeiten.

Jedes Schmuckstück wird in meiner Werkstatt von Anfang bis Ende von Hand gefertigt.
Sollen einzelne Arbeitsschritte besser werden, als ich es kann, wende ich mich auch einmal an einen Meister seines Fachs, wie einem Graveur oder einem Edelsteinfasser. Das werde ich aber immer mit dir absprechen.

Aufgrund der Art der von mir verwendeten Goldschmiedetechniken und -materialien können subtile und individuelle Variationen auftreten, die dein Schmuckstück nur für dich einzigartig und besonders machen.

Kontaktiere mich, um loszulegen und vereinbare einen Termin: