7 Bedeutungen von Herzen im Schmuck

Von Abenteuer über Liebe bis zum zeitloses Symbol

Heute ist Valentinstag - und was liegt da näher, als dieses so viel genutzte Symbol näher zu betrachten.
Dazu habe ich 7 verschiedene Aspekte gefunden, die mir besonders gut gefallen.

Für dich gibt es eine kleine Galerie mit meinem Schmuck, der die Herzform aufgreift.
Unikate, die ich auf Wunsch anfertige, die im Shop zu finden sind oder die schon lange verkauft sind. Und damit jemanden ganz Besonderes begleiten.



1. Abenteuer und Entdeckung:

Folge deinem Herzen!

Herzen als Begleiter für Reisen und neue Erfahrungen können die Träger dazu inspiriert, mutig zu sein. Damit man nie vergisst, der Stimme ihres Herzens zu folgen, egal wohin es geht.

2. Selbstliebe und Selbstachtung:

Finde heraus, was dein Herz zum Singen bringt!

Selbstakzeptanz ist wichtige für die Liebe. An einem solchen Tag wie Muttertag, Weihnachten oder Valentinstag soll den Mitmenschen Liebe geschenkt werden. Doch ohne sich selbst und seinem Wert zu lieben, ist eine tief empfundene Liebe für andere sehr schwer zu fühlen.

3. Liebe und Romantik:

„Du bringst mein Herz zum Lächeln.“

Das Herzsymbol ist weltweit bekannt als Symbol für Liebe und Romantik. Es zeigt die emotionale Verbindung zwischen Menschen, sei es als Geschenk oder als Ausdruck von Zuneigung und Verbundenheit.


4. Familie und Freundschaft:

Die, mit denen du im Herzen verbunden bist, sind auch da, wenn sie weit weg sind.

Das Herzsymbol steht auch für familiäre und freundschaftliche Bindungen, das die Werte von Zusammengehörigkeit verkörpert. Wir sind um Herzen treu und tief verbunden. Von Romantik bis Wertschätzung stehen Herzen natürlich immer für die Menschen, die uns nahe sind.

5. Hoffnung und Optimismus:

Mit Hoffnung im Herzen erklimmen wir die Gipfel unserer Träume.

Der Glaube an den grundlegenden Wert Liebe ist eine große Kraftquelle. Ob in der Gegenwart oder für eine bessere Zukunft ist es eine starke Botschaft, die Trost und Zuversicht gibt.

6. Heilung und Trost:

Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund.

Das Herz ist unser Motor des Lebens. Die Gesundheit ist einer der wichtigsten Aspekte zum Wohlbefinden. Was wir oft erst bemerken, wenn diese krank wird. Als Symbole des Lebens sind Herzen eine Quelle von Trost und emotionaler Unterstützung, um Heilung zu finden.

7. Zeitlose Eleganz und Schönheit:

Schönheit wird im Herzen geboren.

Die Form, die wir heute mit Herzen verbinden, ist seit Jahrtausenden bekannt. Wenn es auch erst Blätter waren, die dargestellt wurden. Seit dem Mittelalter ist das Herzsymbol in Kunst und Handwerk nicht mehr wegzudenken. Die Schönheit des Herzens hat eine zeitlose Eleganz, die auch ich in meiner Handwerkskunst und Design zum Ausdruck bringe.