Was ist eine kreative Community Challenge?

Seit drei Tagen läuft unsere Artisans Buddies Challenge auf Instagram. Und ich muss gestehen, ich dachte, jeder weiß wie eine Instagram Challenge funktioniert.

Da dies nicht so ist, möchte ich hier eine Erklärung nachliefern.

Zuerst eine Distanzierung:
Ich rede hier nicht von den verrückten Internet Challenges, die zu abgedrehten Mutproben oder kriminellen Handlungen aufrufen.
Auch wenn diese manchmal sogar aus einem ehrbaren Grund entstehen, wie die bekannte Ice-Bucket-Challenge. (Damals sollte man sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten UND an die ALS Association spenden, um auf die Nervenkrankheit Amytrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen.)
Vielmehr geht es bei diesem Blog, um die von der kreativen Gemeinschaft veranstalteten Herausforderungen. Zur Abgrenzung verwende ich daher den Begriff “Community Challenge”.

Wie funktioniert eine Instagram Community Challenge?

Dazu muss man erst einmal erklären, wie man sich auf Instagram verbinden kann. Anders als bei Facebook ist kein gegenseitiges Einverständnis nötig, um sich fremde Beiträge anzusehen. Ist dein Profil öffentlich, kann sie auch jeder sehen und dich auch jeder abonnieren.

Gleichzeitig gibt es auf Instagram keine Gruppen wie auf Facebook. Das stellt einen vor das große Problem, wie soll man die richtig interessanten Leute finden? Dafür hat sich Instagram ein Tool ausgedacht: die Hashtags.

Wie funktionieren die Hashtags auf Instagram?

Hashtags sind Wörter mit dem Rautenzeichen davor. Es sind Stichwörter, mit denen man seine Beiträge kategorisieren kann. Andere Menschen, die das Hashtag in die Suche eingeben, finden einen neuen Feed mit lauter Posts, die dieses Stichwort beinhalten.

Man kann nach Themen suchen, die recht allgemein sind. Oder es gibt Hashtags, die speziell für bestimmte Anlässe oder Nischen entstanden sind.
Als Beispiel gibt es Wochentage, an dem man gemeinsam ein Thema bearbeitet, wie der #throwbackthursday, an dem viele Instagrammer am Donnerstag einen Rückblick in ihre Vergangenheit posten.

Wie man einen Hashtag sucht und folgt

Hashtags sind also die Wegweiser auf Instagram.

Es entstehen längere und zusammengesetzte Hashtags, damit man sich besser zurechtfinden kann. Manchmal sind es Sätze, manchmal neue Wortkreationen. Sie werden von Unternehmen, Privatleuten oder gesellschaftlichen Bewegungen benutzt. Ein gutes Beispiel für letzteres ist die Black Lives Matter Bewegung: #blacklivesmatter.
Hashtags werden also auch benutzt, um seine Meinung kundzutun oder anderen zu sagen: “Hey, mach doch da mit. “

Hashtags machen Instagram demokratisch.

Jeder kann mitmachen, jeder kann sie verwenden, jeder kann sie auch ignorieren. Es gibt keine geschlossenen oder geheimen Gruppen. Für kreative Menschen ist das ideal. So können sie sich weltweit vernetzen. Ideal, um Community Challenges zu veranstalten.

Was macht eine Community Challenge aus?

Im Gegensatz zu den Herausforderungen, die auf spektakuläre Mutproben setzen, ist das Ziel einer solchen Challenge die Förderung der Gemeinschaft. Über die gestellte Aufgabe und die gemeinsam erstellten Lösungen entsteht eine Verbindung. Zusammen lernen und sich darüber austauschen ist oft ein großer Beweggrund an diesen Challenge teilzunehmen. Und natürlich die Neugier auf neue Teilnehmer. Neue Freunde finden und Follower zu generieren, wird so einfach. Sehen und gesehen werden oder im Marketing-Jargon: Die Reichweite erhöhen.

Was mir eine Challenge bringt

Wie nehme ich an einer Community Challenge teil?

Die größte Frage in den Social Media ist: ”Was soll ich nur jeden Tag posten?".
Hier bietet die Challenge eine Lösung. Die Veranstalter legen ein übergreifendes Thema und einen bestimmten Zeitraum fest. Und geben am Anfang für jeden Tag ein eigenes Motto aus.
Die Teilnehmer erhalten für die Dauer der Challenge einen kleinen Redaktionsplan.

Anhand dieses Plans postet jeder, der teilnehmen möchte, an dem entsprechenden Tag einen passenden Beitrag. Im Text werden die Hashtags der Challenge und das Tagesmotto erwähnt. Und schon kann der Beitrag von anderen Teilnehmern gefunden werden.

Ein Gebot der Höflichkeit ist, den Veranstalter mit einem @ Zeichen zu erwähnen.
Übrigens kannst du auch einfach einer Challenge folgen, indem du den Hashtag abonnierst. Das geht als Teilnehmer genauso wie als Beobachter.

Unsere Instgram Challenge Planung

Wie finde ich die Challenge auf Instagram?

Suche auf Instagram nach dem passenden Hashtag. Entweder du weißt schon den Hashtag einer Challenge oder du suchst zB nach #ChallengeSeptember22.
In den als Suchergebnissen auftauchenden Beiträgen wirst du mit Sicherheit eine Übersichtsgrafik mit den Tagesthemen finden. Speicher dir diesen Beitrag ab. Und sage dir "challenge accepted". Jetzt kannst du selbst Beiträge passend zum Tagesmotto und Thema posten.


 

Noch ein paar Hinweise:

  • Eine Challenge ist völlig freiwillig. Du brauchst du eine Erlaubnis, noch musst du etwas bezahlen.

  • Ein Instagram Challenge ist auch kein Konkurrenzkampf. Wenn du in dem Suchergebnis auf Aktuell klickst, wären wir alle Beiträge nach ihrer Erscheinungszeit angezeigt.

  • Du bist bei einer Challenge zu nichts verpflichtet. Wenn du einen Tag nichts posten magst, ist das völlig okay. Genauso wie es okay ist später einzusteigen oder Tage nachzuholen.

  • Den besten Effekt bei einer Teilnahme der Challenge ist, wenn du dir auch die Beiträge der anderen Teilnehmer anschaust. Lass dich inspirieren. Like und kommentiere andere Beiträge. Teile Beiträge in deiner Story. Das schafft nicht nur Freunde, sondern auch Reichweite bei Instagram.

  • Und zuletzt: Es soll einfach Spaß machen. Ein bisschen Schwung in den Alltag bringen. Dich und deine Follower inspirieren.

Wenn du nun also Lust hast bei einer Instagram Challenge mitzumachen, schau dir doch meinem Beitrag über unsere Artisans Buddies Challenge an.

Ich wünsche dir viel Vergnügen,

 

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