Schmuckburg Cynthia Kurth Edel Banner.png

Schmuckkollektion Edel - Besonderes Design trifft auf wunderbare Steine

Schmuck - modern, verspielt und doch stark

Für mich ist ein weiterer Bestandteil des Schmuck-Designs etwas von Wert zu schaffen. Schmuckstücke, die Dich lange begleiten. Daher ist mir die Verwendung von hochwertigen Edelmetallen und guten Edelsteinen wichtig.

Gerade bei diesen Stücken kombiniere ich zum Beispiel 925 Silber mit Ohrstiften aus 750er Gold. Details, die eine gute Tragbarkeit und Lebensdauer garantieren.

Schmuck - historische Grundlagen der Gestaltung

Kraft und Schönheit, Stärke und Eleganz - wie erkennen wir, dass uns ein Design anspricht? Ich bin fest überzeugt, dass Formen eine weitere Sprache sind, die wir lesen können.

Natürlich gibt es Regeln des Gestaltens: den goldenen Schnitt oder wie bei der Fibel der Uta und das mittelalterliche Maßwerk. Aber es braucht Zeit und die Entwicklung eines Gefühls für diese Dinge. Und auch mal den Mut, dagegen zu verstoßen. Meine lange Ausbildung und Erfahrung als Schmuck-Designerin sehe ich daher als meinen größten Schatz an.

Bei der Anfertigung meiner Diplom-Arbeit bin ich auf die Fibel der Uta von Naumburg gestoßen. Eine in Stein gemeißelte Schönheit, sowohl die stolze Frau, als auch die mittelalterliche Brosche.
Diese Fibel und das Maßwerk bilden die Grundlage für das Design dieser Kollektion.